Ulmer Unke 2016 für „Die Magie der Namen“

Buchcover zum Fantasyroman "Die Magie der Namen" mit verschlungenen NamenszügenAls ich Anfang November die Nachricht erhielt, dass mein Fantasyroman „Die Magie der Namen“ den Jugendbuch-Preis Ulmer Unke 2016, ein Leserpreis vom Stadtjugendring Ulm e.V., der von Kids für Kids vergeben wird, gewonnen hat, konnte ich es im ersten Moment nicht glauben. Danach habe ich mich riesig gefreut. Der allererste Leserpreis ist definitiv etwas Besonderes. 😀

Ich wusste zwar schon etwas länger, dass mein Buch eins von 20 Nominierten in der Altersgruppe „13+“ war, aber ich hatte mir gegen die starke Konkurrenz aus dem Jugendbuch-Bereich, zu der unter anderem auch Bestseller wie „Infernale“ von Sophie Jordan und erfolgreiche Autoren wie Wolfgang und Heike Hohlbein gehörten, nicht wirklich Siegchancen ausgerechnet.

Daher war die Nachricht, dass ich tatsächlich gewonnen hatte, eine tolle Überraschung – die ich jedoch zunächst mit niemandem teilen durfte. Denn bis zur Preisverleihung am 2.12. war alles streng geheim.

Die Preisverleihung der Ulmer Unke 2016

Freitag, den 2. Dezember hieß es dann endlich: Aufbruch nach Ulm zur Preisverleihung!

Da ich noch nie zuvor in Ulm gewesen war, nutzte ich die Gelegenheit natürlich, um mir vor der Veranstaltung die Stadt etwas anzuschauen, durch Buchhandlungen zu stöbern und um über den Weihnachtsmarkt zu bummeln.

Ulm ist wirklich eine schöne Stadt und besonders der Münster bot einen tollen Anblick.

Um 18 Uhr begann dann die Veranstaltung. Da ich – wie immer – viel zu früh da war, konnte ich vor der Preisverleihung kurz mit den Organisatoren plaudern. Erste Fotos für die Presse wurden auch schon gemacht.

Dann begann der Abend, der von den Jugendlichen aus dem Orga-Team super moderiert wurde.

Zunächst gab es ein paar Informationen zum Wettbewerb, anschließend wurden erst die Top 10 aus der Kategorie „10-12“ präsentiert und der Gewinnerroman aus dieser Altersgruppe gekürt, danach wurden die Top 10 aus der Kategorie „13+“ vorgestellt.

Preis aus Metall neben Buch

der Preis „Ulmer Unke 2016“ für „Die Magie der Namen“

Bei mir stieg die Spannung nicht nur von Minute zu Minute, sondern auch von Sekunde zu Sekunde.

Dann endlich war es so weit: Jury-Stimmen zu meinem Gewinner-Buch wurden eingeblendet und anschließend wurde enthüllt, welches das Gewinner-Buch ist.

Für den Gewinn gab es die Ulmer Unke, ein Statue aus Metall, auf dessen Sockel ein Buch steht, auf dem mein Name, der Titel und auf der anderen Seite eine Unke mit dem Schriftzug „Ulmer Unke 2016“ eingraviert sind.

Urkunde über den Gewinn der Ulmer Unke 2016

die offizielle Gewinner-Urkunde

Für den Fall, dass ich trotz dieses handfesten Beweises mein Glück trotzdem noch nicht fassen kann, bekam ich auch noch eine tolle offizielle Siegerurkunde überreicht und konnte mir auch zwei der offiziellen Heftlein zur Ulmer Unke 2016 mitnehmen. 🙂

Nach meiner kleinen Dankesrede durfte ich auch noch ein bisschen aus meinem Roman lesen. Ich hatte 4 kurze Stellen aus „Die Magie der Namen“ ausgewählt, in denen es um die Namensgebung und die Freundschaft um zwischen Tirasan und Rustan ging, und habe mich sehr gefreut, dass sowohl die Jury-Kids, die das Buch gelesen hatten, als auch die Kinder und Eltern, die es nicht kannten, andächtig gelauscht haben.

Im Anschluss an die Lesung durfte ich dann auch noch signieren. Nicht nur die Jugendlichen haben sich sehr über signierte Exemplare des Romans und Autogrammkarten gefreut. Auch die beiden netten Mitarbeiter von der Partnerbuchhandlung Hugendubel in Ulm haben sich Bücher signieren lassen.

Falls ihr also aus Ulm oder Umgebung seid, schaut doch einfach mal vorbei. Vielleicht habt ihr Glück und ergattert noch ein von mir signiertes Exemplar. 🙂

Insgesamt war es eine tolle Veranstaltung und ich bin mega glücklich über diesen Preis, der bei mir zu Hause natürlich einen Ehrenplatz bekommen hat.

zwei Prospekte zur Ulmer Unke 2016, eins mit Sieger-Vorstellung

Broschüre zur Ulmer Unke 2016 mit Vorstellung meines Siegertitels

 

Berichterstattung über die Ulmer Unke:

Ich weiß ja, dass viele von euch schon gespannt auf Neuigkeiten zur Fortsetzung warten. Und anlässlich der Verkündung des Gewinns hat der Piper Verlag nun auf seiner Website verraten, dass „Die gestohlene Wirklichkeit“, der 2. Band, im Herbst 2017 erscheinen wird. Good news also gleich im doppelten Sinne. 🙂

 

Die Ulmer Unke:

Mehr über den Preis die Ulmer Unke findet ihr auf der Website http://www.ulmerunke.de/ und auf der Facebook-Seite, Schaut doch mal rein!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert