Das Who-is-who aus „Murphy – Rache ist süß“

Buchcover zu "Murphy - Rache ist süß"Da morgen  mein neuer Fantasyroman „Murphy – Rache ist süß“ erscheint – zunächst als E-Book, bis es dann in den nächsten Tagen das Taschenbuch folgt -, habe ich beschlossen, euch heute ein kleines Extra zu präsentieren und als PDF zum kostenlosen Download anzubieten: das Personenverzeichnis.

Hasst ihr es auch, wenn ihr bei einem E-Book immer nach hinten blättern müsst, um nachzuschlagen, wer noch mal wer ist? Also ich schon, weshalb ich das eigentlich nur bei Printbüchern mache und bei E-Books versuche, irgendwie ohne das praktische Glossar mit dem Personenverzeichnis am Ende auszukommen. Stattdessen mache ich Notizen und schreibe mir die Personen auf. Da merkt man schon, dass ich Buchbloggerin bin, denn der Gedanke: „In der Rezension bloß nicht die Namen falsch schreiben, das ist peinlich“, ist nie ganz fern.

Aber ihr müsst das nicht. Für euch habe ich es leichter gemacht: Falls ihr das Taschenbuch lest, könnt ihr ganz einfach auf S. 282 blättern. Dort findet ihr eine Übersicht mit allen Sprichwörtern, ihren Namen und Bezeichnungen sowie mit allen weiteren erwähnten Sprichwörtern (ab S. 288) und Menschen (ab S. 289). Und falls ihr das E-Book lest, könnt ihr euch das Personenverzeichnis zu „Murphy – Rache ist süß“ unten herunterladen und bei Bedarf ganz bequem ausdrucken.

Warum das Personenverzeichnis so wichtig ist:

Entschuldigt, ich mache es euch dieses Mal echt nicht einfach, denn jede Hauptfigur hat mehr als einen Namen beziehungsweise mehr als eine Bezeichnung.

Nehmen wir als Beispiel einmal das Sprichwort „Ein Unglück kommt selten allein“.

Da das natürlich ein Mundvoll ist, hat jedes Sprichwort eine Bezeichnung, eine gängige Abkürzung sozusagen. In diesem Fall ist das Unglück.

Aber natürlich sind die Lebenden Sprichwörter mehr als Sprichwörter und Redewendungen oder Abkürzungen: Sie sind Personen und als solche haben sie selbstverständlich auch Namen. Und so lautet der Name von „Ein Unglück kommt selten allein“ Friedrich. Die Lebenden Sprichwörter reden sich untereinander, wenn sie befreundet sind, verfeindet oder sich kennen, in der Regel mit ihrem Namen an. Es gibt aber auch Sprichwörter, die eher unter ihrer Bezeichnung bekannt sind. So sagt zum Beispiel zu „Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus“ jeder Krähe, obwohl das nicht ihr Name ist.

Schon verwirrt? Gut, denn nun kommt auch noch Murphy ins Spiel. Murphy liebt es nämlich, den anderen Spitznamen zu geben, je beleidigender desto besser.

Für Friedrich bzw. Ein Unglück kommt selten allein hat er auch ein paar: der kleine Unglücksrabe, die Nervensäge, etc. Ja, manchmal hat er sogar mehr als eine beleidigende Bezeichnung für eine Person. Wie gut also, dass es das Personenverzeichnis gibt. 😉

Ihr könnt euch hier das PDF herunterladen:

Personenverzeichnis zu „Murphy – Rache ist süß“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.